Turnen, Fitness und Prävention des
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Fitness für jedes Alter

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Susanne

Susanne

ER + SIE-Fitness

Mit Laufen/Walken, einer Aufwärm-Gymnastik starten zwei abwechslungsreiche Stunden für Frau und Mann. Flotte Musik unterstützt das Ausdauer-, Konditions- und Zirkeltraining, gesundheitsorientierte Rückenübungen sowie die anschließende Entspannung. Diverse Sportgeräte wie FLEXI-BAR, GYMSTICK, X-CO (Schwunghantel) oder Hantel werden genutzt. Viel Spaß und Freude bereiten uns auch verschiedene Ballspiele. In den Sommermonaten wird an der frischen Luft in der nahen Umgebung gelaufen oder gewalkt.

Ort und Trainingszeiten

Nicola

Nicola

Fitness für SIE + IHN ab 20

Wir treffen uns einmal die Woche um uns mit gymnastischen Übungen fit zu halten. Ob mit Ball, Reifen, Theraband, Keulen oder all den anderen Dingen, die der Geräteraum so hergibt: Unser Fitness ist immer auch ein Spaßprogramm.

Fitness + Gesundheit für SIE + IHN

Unsere Gruppe besteht aus Frauen & Männern zwischen 40 und 70 Jahren. Die Übungen, die ich anleite, haben eine Verbesserung der Koordination und Mobilität zum Ziel. Die Beobachtung des Gesundheitsaspektes und Rücken freundliche Übungen stehen im Fokus. Dabei nutzen wir unter anderem Handgeräte wie das Theraband, Reifen, Keulen und Bälle. Wichtig: an erster Stelle steht der Spaß!

Ort und Trainingszeiten

Regina

Regina

„Fit + fröhlich“ – ein rückengerechtes Bewegungsprogramm

Nach Popmusik wird ein buntes Programm quer durch aktuelle Gymnastikentwicklungen angeboten, dabei lege ich Wert auf rückengerechte Übungen. Ein Ziel ist die bessere Beweglichkeit, die Stärkung der Muskulatur und eine größere Ausdauer und Koordinationsfähigkeit zu erreichen. Moderne Handgeräte werden gerne genutzt. Flexibar, X-Co (Schwunghantel), Gym-Stick fördern und fordern Kraft und Kondition. Im Sommer findet bei gutem Wetter ein Bewegungsangebot im Freien (Walking und Nordic Walking) statt. Jeder kann mitmachen, es werden keine Höchstleistungen gefordert und es wird viel gelacht.

Dies ist ein Angebot für ältere Personen.

Ort und Trainingszeiten

Marianne

Marianne

Fitness "Kunterbunt"

Diese Fitness-Stunde bietet gute Laune und Stressreduktion durch verschiedene Richtungen von körperlichem und mentalem Training. Das Spektrum reicht vom ganzheitlichen Rückenprogramm über Zirkeltraining bis hin zu Pilates, Yoga und Aerobic. Sensomotorische Übungen sorgen für gute Stabilisation. Kräftigung, Koordinations- und Ausdauertraining zu motivierender Musik stehen im Mittelpunkt und das Training wird mit unterschiedlichen Entspannungseinheiten abgerundet.

Fitness 50+ für SIE + IHN

Dieses Bewegungsangebot für die etwas ältere Generation bietet Gymnastik in Form von leichtem Ausdauer- und Beweglichkeitstraining zu motivierender Musik. Ganzheitlich orientierte Rückengymnastik, Koordination, Stabilisation, Sturzprophylaxe, Wahrnehmungsübungen und Entspannung sind Inhalte unserer Stunde. Gute Laune durch Bewegung und Austausch über gesundheitsorientierte Bewegung im Alltag sind Ziele dieser Stunde. Jeder kann ganz nach seinen Möglichkeiten trainieren – Wohlbefinden steht im Vordergrund.

Ort und Trainingszeiten

Birgit Gräßner

Birgit Gräßner

Fit und Fröhlich am Freitag

Die gemischte Gruppe am Freitagvormittag bietet ein abwechslungsreiches Programm für Fitness, Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer. Jede Stunde hat einen anderen Schwerpunkt: sensomotorisches Training, Zirkeltraining, rückengerechte Übungen, Entspannungseinheiten und auch verschiedene kleine Handgeräte wie z. B. Therabänder, Brasils, Stäbe, Reifen usw. gehören dazu. Jeder ist herzlich willkommen und kann nach seinen individuellen Fähigkeiten mitmachen. Und über jeder Stunde steht das Motto: fit und fröhlich am Freitag ins Wochenende!

Ort und Trainingszeiten